Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBertrand, Yves
TitelFautil enseigner la politesse allemande?
QuelleIn: Nouveaux cahiers d'allemand, (1988) 1, S. 89-109    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Statistiken; Tabellen
Sprachefranzösisch; deutsche Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0758-170X
SchlagwörterHöflichkeit; Kultur; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Landeskunde; Deutschland-BRD
AbstractDer Verfasser setzt sich dafuer ein, dass im Deutschunterricht in Frankreich Formen deutscher Hoeflichkeit gelehrt werden und man eine "Didaktik der Hoeflichkeit" entwickelt. Er zeigt den Nutzen, den der Lehrstoff "Hoeflichkeit" (auch in sprachlicher Hinsicht) mit sich bringt, gibt Beispiele deutsch-franzoesischer Hoeflichkeitsunterschiede und macht Vorschlaege fuer den Unterricht, zu Auswahl, Methode, Progression, zur Praesentation sowie zum Ueben. Als Anhang gibt er eine Statistik, der zu entnehmen ist, wie Deutsche in den Jahren 1966, 1972 und 1986 24 Hoeflichkeitsforderungen bewertet haben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Nouveaux cahiers d'allemand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)