Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Eberhard
TitelEine didaktisch-erkenntnistheoretische Analyse der naturwissenschaftlichen Zulässigkeit von Theorien über Evolutionsmechanismen (wie der Selektionstheorie von DARWIN).
QuelleIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (2003) 12, S. 89-104Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-976X
SchlagwörterReliabilität; Validität; Begriff; Didaktik; Fachdidaktik; Art; Biologie; Biologieunterricht; Evolution; Evolutionstheorie; Mechanismus; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Erkenntnistheorie; Kreationismus
AbstractZum Bildungswert des Biologieunterrichts gehört es, die jeweils angewendeten Paradigmen aufzudecken. Wichtig ist das Hinterfragen der Konsistenz der Aussagen mit den Paradigmen. Evolution als (Stammesgeschichte oder Phylogenese) ist Ausdruck der Geschichtlichkeit der Organismen. Dieses Paradigma fordert den Ausgang von Zeitzeugen, den Fossilien. Maßgeblich ist die Rekonstruktion der Abläufe. Nicht verträglich mit diesem Paradigma sind Aussagen über Mechanismen (wie bei Darwins Selektionstheorie). Sprachlich sollte der Begriff Evolutionstheorie auf Aussagen über Evolutionsmechanismen beschränkt und der Metaphysik (hier als Naturphilosophie) zugewiesen werden. - Vor diesem Hintergrund werden ein aktuelles Handbuch zur Evolution im Biologieunterricht und die Richtlinien und Stoffpläne SII NRW (1999) diskutiert und Vorschläge zur konsistenten, anschaulichen Behandlung der Evolution und ihres Beginns, der Artaufspaltung, vorgelegt. Abschließend wird die Plausibilität der (naturwissenschaftlich unzulässigen) Theorien zu Evolutionsmechanismen als Ursache für ihre breite Akzeptanz angeführt. (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: