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Autor/inn/enKrüger, Dirk; Greghun, Karola; Brinschwitz, Tanja
TitelErfassung von Vorstellungen von der Zelle und der Zellteilung mit dem Own-Word-Mapping Verfahren.
QuelleIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (2003) 12, S. 1-18Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-976X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mapping-Methode; Methode; Mapping; Vorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Realschule; Schüler; Biologieunterricht; Zellbiologie; Zelle (Biol); Studie; Verfahren
AbstractIn dieser Studie wurde das Own-Word-Mapping (OWM) im Biologieunterricht mit 75 Schülern dreier Realschulklassen zur Erhebung von Schülervorstellungen von der Zelle und der Zellteilung eingesetzt. Das OWM stellt ein geeignetes Verfahren zur Erhebung von Schülervorstellungen für Forschungszwecke dar. Aus 27% aller OW-Maps konnten 20 Konzepte zum Thema identifiziert werden, von denen 17 bereits aus anderen Untersuchungen bekannt waren. Zusätzlich wurden drei neue Konzepte zur Zelle und der Zellteilung gefunden. Berücksichtigt man, dass jeweils nur Abschnitte der Verknüpfungsketten in den OW-Maps ausgewertet werden konnten, stellt das hier genutzte OWM wohl kein effizientes Verfahren dar, um ein Sprechen über Vorstellungen zur Zelle und Zellteilung im Unterricht anzuregen. Im untersuchten Fall erwiesen sich mikroskopische Aufnahmen von Zellen gegenüber Schemazeichnungen als wesentlich günstigere Anfangs- und Zielbilder, um spezifische und fachnahe Vorstellungen von der Zelle und der Zellteilung bei den Schülern anzuregen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
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