Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pirolt, Richard |
---|---|
Titel | Die Leistungsdebatte entideologisieren - heraus aus den Zwängen der "Kuschelpädagogik" und der "Paukschule". Markierung im Diskurs um Leistung im Mathematikunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 154 (2004) 3-4, S. 359-366 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Ideologie; Ideologiekritik; Leistungsbegriff; Selbstbild; Selbstkonzept; Ideologie; Mathematik; Mathematikunterricht; Selbstbild; Leistung; Klischee; Ideologiekritik; Entideologisierung; Mathematik; Mathematikunterricht; Entideologisierung; Geschlechterfrage; Klischee; Leistung |
Abstract | Abseits der ideologisch geprägten Leistungsdebatten fällt auf, dass in Österreich einen international vergleichsweise großen Leistungsunterschied zwischen den Geschlechtern gibt, der in engem Zusammenhang mit dem mathematischen Selbstkonzept der SchülerInnen steht. Daher scheint es wichtig, nicht nur Mathematik zu unterrichten, sondern den Unterricht auch zu "mathematisieren", um Mathematik nicht als fachlich isoliert, sondern lebensrelevant erfahrbar zu machen. Wichtig ist auch die Arbeit an tradierten gesellschaftlichen Klischees in diesem Zusammenhang. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2005_(CD) |