Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPirolt, Richard
TitelDie Leistungsdebatte entideologisieren - heraus aus den Zwängen der "Kuschelpädagogik" und der "Paukschule".
Markierung im Diskurs um Leistung im Mathematikunterricht der Grundschule.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 154 (2004) 3-4, S. 359-366Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterIdeologie; Ideologiekritik; Leistungsbegriff; Selbstbild; Selbstkonzept; Ideologie; Mathematik; Mathematikunterricht; Selbstbild; Leistung; Klischee; Ideologiekritik; Entideologisierung; Mathematik; Mathematikunterricht; Entideologisierung; Geschlechterfrage; Klischee; Leistung
AbstractAbseits der ideologisch geprägten Leistungsdebatten fällt auf, dass in Österreich einen international vergleichsweise großen Leistungsunterschied zwischen den Geschlechtern gibt, der in engem Zusammenhang mit dem mathematischen Selbstkonzept der SchülerInnen steht. Daher scheint es wichtig, nicht nur Mathematik zu unterrichten, sondern den Unterricht auch zu "mathematisieren", um Mathematik nicht als fachlich isoliert, sondern lebensrelevant erfahrbar zu machen. Wichtig ist auch die Arbeit an tradierten gesellschaftlichen Klischees in diesem Zusammenhang.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: