Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeer, Rudolf
TitelEin Schritt zurück - oder Dimensionen eines fördernden Unterrichts.
Unterrichtsmethodik und Kreativität.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 154 (2004) 3-4, S. 282-287Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterKreativität; Kreativitätsförderung; Begabtenförderung; Schülerzentrierte Didaktik; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterricht; Eigenverantwortung; Goleman, Daniel; Österreich
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit Wegen der Begabungsförderung mit Hilfe von kreativen Prozessen. David Goleman beschreibt die kreative Problemlösung in 3 Phasen. Er unterscheidet dabei das Stadium der Informationsbeschaffung, die "Inkubationsphase" in der die Informationen reflektiert werden und das Handlungsresultat. Erst in dieser dritten Phase, wenn die gewonnene Erkenntnis zu einem Ergebnis geführt hat, ist der kreative Akt vollständig. Ziele einer zeitgemäßen Bildungsarbeit, die kreative Potenziale aktiviert, müssen hohe Fachkompetenz, Methodenkompetenz und Sozialkompetenz sein.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: