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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhnen, Doris
TitelSchule auf neuen Wegen - Zusammenarbeit von Ganztagsschule und Jugendhilfe.
QuelleIn: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 55 (2004) 3, S. 17-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2275
SchlagwörterSchule; Ganztagsschule; Außerschulische Jugendbildung; Jugendhilfe; Kooperation; Rheinland-Pfalz
AbstractDas rheinland-pfaelzische Konzept der Ganztagsschule, das bereits vor dem Aufflammen der Debatte um die PISA-Studie entwickelt worden ist, hat mehrere Besonderheiten: Erstens verbindet das Konzept die Aspekte Verlaesslichkeit und Freiwilligkeit (die Teilnahme ist fuer Schuelerinnen und Schueler freiwillig, bei Anmeldung aber fuer ein Schuljahr bindend). Zweitens muessen die neuen Ganztagsschulen einen Zeitrahmen von 8 Uhr bis 16 Uhr an vier Tagen in der Woche garantieren. Drittens laesst das Konzept den Schulen bei klaren inhaltlichen Rahmenvorgaben fuer die Ausgestaltung der Ganztagsschulen einen moeglichst grossen Handlungsspielraum. Und last but not least verbindet die Ganztagsschule nach rheinland-pfaelzischem Muster sehr eng Schule und ausserschulisches Umfeld, ist damit ein Beitrag zur Oeffnung von Schule und eine zusaetzliche Chance zur engeren Verknuepfung von schulischer und ausserschulischer Bildungs- und Jugendarbeit. 163 seit 2001 an den Start gegangene Ganztagsschulen in Angebotsform bereichern bereits jetzt das landesweite Schulangebot, 71 weitere kommen zum Schuljahr 2004/2005 hinzu. Bis zum Schuljahr 2005/2006 werden insgesamt 300 neue Ganztagsschulen im Land entstanden sein. (DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
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