Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMöller Runge, Julia; Burbat, Ruth
Titel"Collage": Sprachfragmente werden ein Gesamtwerk.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 40 (2003) 3, S. 164-169Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Lehrmaterialaufbau; Deutsch als Fremdsprache; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Berufsbildung; Übersetzer; Erwachsenenbildung
AbstractVorgestellt wird ein Lernkonzept für Deutsch als zweite oder weitere Lernsprache für erwachsene Fremdsprachenlerner, deren vorrangiges Lernziel im Verstehen authentischer Texte ihres Berufsbereichs besteht. Anders als in üblichen Lehrmethoden, die mit authentischen Lesetexten arbeiten, orientiert sich dieses Konzept nicht an einer grammatischen Progression, sondern an einer Textprogression. Der Lehrprozess ist vergleichbar mit einer Collage, bei der scheinbar zufällig Elemente miteinander kombiniert werden, die dann letztlich ein Gesamtwerk ergeben - die zu erlernende Sprache mit all ihren zum Lernprozess gehörenden Bestandteilen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: