Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChrist, Ingeborg
TitelDer Frankreich-Preis / Prix Allemagne. Ein Erfahrungsfeld in grenzüberschreitender Begegnung und Zusammenarbeit.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 47 (56) (2003) 5, S. 347-350Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 2; Literaturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Deutsch als Fremdsprache; Nachbarsprache; Französischunterricht; Landeskunde; Wettbewerb; Berufsbildende Schule
AbstractDie Autorin beschreibt den von der Robert Bosch Stiftung ausgeschriebenen Frankreich-Preis / Prix Allemagne, der sich als Gruppenwettbewerb versteht. Schüler berufsbildender Schulen aus Frankreich und Deutschland erarbeiten gemeinsam Projektvorschläge, welche von einer deutsch-französischen Jury bewertet werden. Die Autorin berichtet von den bereits durchgeführten Projekten und erörtert anschließend die Rolle der die Projekte begleitenden Lehrkräfte. Sie zieht das Fazit, dass die Teilnahme an dem Programm sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer im Sinne einer erweiterten interkulturellen Kommunikationskompetenz ein Gewinn ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: