Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuehrer, Lutz
TitelDie Erdmessung des Poseidonios, hermeneutische Skrupel und mathematical literacy.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 24 (2003) 3-4, S. 236-251Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterAstronomie; Geografie; Mathematikunterricht; Unterricht; Unterricht; Geografie; Mathematikunterricht; Astronomie; Wissenschaftsgeschichte
AbstractAnhand einiger Detailueberlegungen zur Parallelitaet von Sternenlicht und zur Frage nach der Genauigkeit von Poseidonios' Erdumfangsbestimmung, wird die Auffassung vertreten, dass historische Quellentexte, ihre Autoren und Bezugspersonen Mittel des Mathematikunterrichts bleiben sollten, nicht Untersuchungsgegenstaende. Jeder Versuch, solche Texte eindeutig oder gar mit heutigem, meist auch nur geglaubtem Wissen "besser zu verstehen" als ihre Autoren selbst, wie es Dilthey der Hermeneutik ins Gesangbuch geschrieben hat, setzt mehr historischen Takt voraus als Schuelern zumutbar ist, die noch mit den damals schon reflektieren Phaenomenen selbst ihre Not haben. (Autorenreferat).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: