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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBengel, Jürgen; Klann, Notker; Kötter, Hubert; Michelmann, Anni; Nestmann, Frank; Pfeifer, Walter-Karl; Rechtien, Wolfgang; Straumann, Ursula E.
TitelBeratungsverständnis - eine Diskussionsgrundlage.
QuelleIn: Beratung aktuell, 3 (2002) 1, S. 43-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-5916
SchlagwörterBeratung; Psychotherapie; Qualitätskontrolle; Ausbildung; Beruf; Berufliche Identität; Berufliche Kompetenz; Prozess; Standard; Berater
AbstractDie Entwicklung eines gemeinsamen Beratungsverständnisses dient dem Ziel der fachlichen Fundierung und Qualitätssicherung von Beratung. Dies soll die Profilbildung fördern und den Verbraucherschutz garantieren. Zur Gewährleistung gemeinsamer Standards wird ein allgemein anwendbares Beratungsverständnis formuliert. Dabei wird auf folgende Aspekte eingegangen: (1) Fachverständnis, (2) Tätigkeitsfelder und Aufgaben von Beratung, (3) Vertrauensverhältnis und Beratungsbeziehung, (4) Wert- und Zielorientierung, (5) Standards für die Qualifikation von Beratungsfachkräften, (6) wissenschaftliche Fundierung der Beratungskonzepte, (7) Beratungswissen/Expertenwissen und (8) Qualitätssicherung und Evaluation. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005_(CD)
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