Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlaumeiser, Gerd
TitelMotorische Auffälligkeiten im Schulsport als Signale einer inneren Not von Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Sportunterricht, 52 (2003) 11, S. 323-328Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBedeutung; Kind; Sport; Schulsport; Sportunterricht; Störung; Bewegungsablauf; Kind; Auffälligkeit; Motorische Störung; Störung; Bewegungsablauf; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Bedeutung; Jugendlicher
AbstractDie innere Welt eines jeden Menschen findet in Mimik, Gestik, Haltung und Motorik eine körpersprachliche Übersetzung. Das Schulfach Sport ist in der ganzheitlichen Wahrnehmung eines Kindes bzw. Jugendlichen privilegiert, weil hier gestörte Bewegungsabläufe der direkten Beobachtung zugänglich werden. Der Sportlehrer kann eine geschulte Wahrnehmung und Kommunikationsstärke vorausgesetzt, eine unterstützende und therapeutische Funktion bei einem in Not geratenen Jugendlichen erhalten. mit der Erkenntnis, dass Bewegung auch ein Kommunikationsmittel ist, erhält der Sportunterricht einen hervorgehobenen Stellenwert besonders dann, wenn ein psycho-soziales Konfliktmanagement innerhalb eines kinderschützenden Netzwerkes erforderlich wird. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: