Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maulbetsch, C. |
---|---|
Titel | Avogadro & Co. Vorschlag für eine stoffmengenbasierte Einführung in die Chemie. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 52 (2003) 7, S. 6-9 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Stoff (Chem); Menge (Math); Größe; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Stoffmenge |
Abstract | Es wird eine Alternativ zur Einführung von Formeln und Reaktionsgleichungen über das Gesetz der multiplen Proportionen vorgeschlagen. Dieser stoffmengenbasierte Ansatz hat den Vorteil, direkt zum Atom und Molekülbegriff, zu einer relativen Massenskala und zur Bedeutung stöchiometrischer Koeffizienten und Formelindizes hinzuführen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |