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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorries, Bodo von
TitelNicht-nur-kognitive Motive des Geschichtsumgangs als Chancen des Literaturunterrichts?
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 55 (2003) 6, S. 12-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterMotivationsforschung; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein
AbstractMit verschiedenen Methoden lässt sich belegen, dass bei Kindern und Jugendlichen (und auch bei Erwachsenen!) starke nicht-kognitive Motive und Zugänge zu historischen Phänomenen vorhanden sind. Der Geschichtsunterricht stellt diese Zugänge, die für die Entwicklung von Persönlichkeit und Geschichtsbewusstsein wichtig sind, meist still und beschädigt dadurch wohl gelegentlich den Zugang zur Geschichte. Dagegen hat der Literaturunterricht den Vorteil, fiktionale und abenteuerliche Motivation nutzen zu können und die Chance, Empathie und Imagination - erst recht natürlich Affekte - zu historischen Themen ausdrücklich zu pflegen und fördern, ohne sie der Reflexion zu entziehen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
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