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Autor/inHolzapfel, Hartmut
TitelVon Finnland nach Bayern.
QuelleIn: Neue Sammlung, 43 (2003) 4, S. 427-435Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterChancengleichheit; Soziale Herkunft; Schulsystem; Schulform; Schüler; Schülerleistung; Kritik; Leistung; Bayern; Deutschland
AbstractIn diesem Heft macht Hartmut Holzapfel aufmerksam auf die Resistenz des deutschen Schulsystems und der dort herrschenden "naturalistischen Begabungsdoktrin" gegen grundlegende Reformen. Die Ergebnisse von TIMSS und PISA hätten einmal mehr deutlich gemacht, dass die in vielen anderen Ländern verfolgten Ziele equity und excellence kein Gegensatz sein müssen. Das selektive deutsche Schulsystem vertrete jedoch das Konzept der Passung, nach dem es nicht wichtig sei, "ob die Schule für die Schülerinnen und Schüler geeignet ist, sondern nur, ob die Schülerinnen und Schüler für die Schule geeignet sind". (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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