Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzapfel, Hartmut |
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Titel | Von Finnland nach Bayern. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 43 (2003) 4, S. 427-435 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Schulsystem; Schulform; Schüler; Schülerleistung; Kritik; Leistung; Bayern; Deutschland |
Abstract | In diesem Heft macht Hartmut Holzapfel aufmerksam auf die Resistenz des deutschen Schulsystems und der dort herrschenden "naturalistischen Begabungsdoktrin" gegen grundlegende Reformen. Die Ergebnisse von TIMSS und PISA hätten einmal mehr deutlich gemacht, dass die in vielen anderen Ländern verfolgten Ziele equity und excellence kein Gegensatz sein müssen. Das selektive deutsche Schulsystem vertrete jedoch das Konzept der Passung, nach dem es nicht wichtig sei, "ob die Schule für die Schülerinnen und Schüler geeignet ist, sondern nur, ob die Schülerinnen und Schüler für die Schule geeignet sind". (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |