Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmer, Jürgen |
---|---|
Titel | Wie Phönix aus der Asche. Neun Gründe für den Aufstieg der Hermann LIetz-Schule zur Avantgarde in der deutschen Internatlandschaft. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 43 (2003) 3, S. 359-368 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Schulentwicklung; Schulleitung; Internat; Begabtenförderung; Jugendkultur |
Abstract | In diesem Artikel nimmt Jürgen Zimmer den fünfundsiebzigsten Geburtstag der Hermann Lietz-Schule auf Spiekeroog zum Anlass, deren Gedeihen nach einer Art Wiedergeburt vor beinahe zwanzig Jahren zu beschreiben: ihre Verwandlung in eine "Schülerschule". Deren Besonderheit bestehe in Grundsätzen wie "nicht scheinbare, sondern wirkliche Probleme" lösen, "verrückte Ideen auf realistische Anteile prüfen" und dann umsetzten. Und vor allem: "sich um jeden Schüler zu bemühen". ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |