Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumann, Adelheid
TitelAuf der Suche nach der Douce France: die littérature beur im Französischunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 47 (56) (2003) 3, S. 196-201Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Französischunterricht; Arabisch; Landeskunde; Chanson; Rassismus; Migrant; Frankreich
AbstractDas "mouvement beur", welches in den 80er Jahren seinen Anfang nahm, war eine Bewegung junger Franzosen arabischer Herkunft gegen den alltäglichen Rassismus, den sie in Frankreich erleben mussten. Die junge Generation der "beurs" (Franzosen arabischer Herkunft) wurde in den 80er Jahren literarisch produktiv. Zahlreiche Songtexte, Romane und Filme entstanden, mit sozialkritischem und meist autobiographischem Inhalt. Längst wurden diese Texte für den Französischunterricht entdeckt. Der Chanson "Douce France" von Charles Trénet aus dem Jahr 1941, welcher die Heimat und die Vaterlandsliebe besingt, wurde in den 80er Jahren von den "beurs" adaptiert und in die moderne Musik der Immigrantenkinder gekleidet. Die Autorin zeigt, inwiefern sich dieses Lied besonders gut für den Französischunterricht eignet und wie man es in der Klasse behandeln soll.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: