Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNolte, Alexandra
TitelLire pour mieux écrire, écrire pour mieux comprendre (ab 4. Lernjahr).
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 37 (2003) 63 - 64, S. 61-66Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Lektüre; Textarbeit; Textsorte; Französischunterricht; Lesen; Leseverstehen; Schreiben; Aufgabenstellung
AbstractAnhand von drei Beispielen zeigt der Autor, wie man den Schülern Strategien zur Texterschließung vermittelt. Besonders wichtig ist ihm, dass die Schüler neugierig auf den Text gemacht werden und den Zusammenhang von rezeptivem Textverstehen und produktivem, zielgerichtetem Schreiben begreifen. Ein Text zum Thema Schokolade, ein Rezept für Mousse au Chocolat, ein Zeitungsartikel über Céline Dion und ein Leserbrief mit Antwort stehen zur Verfügung, um gelesen, verstanden und bearbeitet zu werden. Zu jedem Text gibt es entsprechende Aufgaben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: