Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Josef
TitelVon der Bronx ins Klassenzimmer: Praxisbericht eines E-Mail-Projekts.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 50 (2003) 2, S. 141-151Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterMediendidaktik; Deutschland; Englischunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lernziel; Soziales Lernen; Sprachbewusstsein; Computerunterstützter Unterricht; Landeskunde; Schreiben; Mediendidaktik; E-Mail; Authentizität; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Computerunterstützter Unterricht; Kommunikative Kompetenz; Sprachbewusstsein; Englischunterricht; Landeskunde; E-Mail; Schreiben; Interkultureller Vergleich; Authentizität; Deutschland
AbstractDer Autor berichtet über Planung, Verlauf und Ergebnisse eines dreimonatigen E-Mail-Projekts zwischen einem deutschen Englischkurs und einer High-School- Klasse aus der South Bronx, das einen interkulturellen Vergleich der Lebensweise von deutschen und amerikanischen Jugendlichen zum Thema hatte. In ausführlichen didaktischen Überlegungen geht er darauf ein, welche Lernziele sich besonders gut durch E-Mail-Projekte realisieren lassen, wobei er Sprachkompetenz (Kommunikationsfähigkeit, Sprach- und Sprachlernbewusstheit), Methoden-, Medien-, interkulturelle und soziale Kompetenz berücksichtigt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: