Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaar, Claus
Titel"C'est avec plaisir et émotion ..." - "I find it absurd that ..." Leserbriefe als interkulturelle Herausforderung im Unterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 50 (2003) 2, S. 163-174Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKonflikt; Mediendidaktik; Presse (Publizistik); Brief; Deutschland; Englischunterricht; Frankreich; Französischunterricht; Islam; Konflikt; Monarchie; Landeskunde; Mediendidaktik; Unterrichtsstunde; Authentizität; Textanalyse; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsstunde; Brief; Textanalyse; Englischunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Monarchie; Islam; Interkultureller Vergleich; Authentizität; Migrant; Deutschland; Frankreich
AbstractAn fünf Themenbeispielen zeigt der Autor, wie sich Leserbriefe aus der internationalen Presse im Englisch- und Französischunterricht für die Auseinandersetzung mit landeskundlichen Fragestellungen und kulturspezifischen Meinungsbildern nutzen lassen: 1. "Clash of civilizations" im Alltag (Leserbrief aus Pakistan zum Thema Islam, erschienen in der Newsweek, USA); 2. Intrakulturelle Missverständnisse - Anglo-Saxon attitudes (Leserbrief aus Großbritannien zu HRH Prince William, erschienen in der Newsweek); 3. Zeitzeugen in fremden Kulturen (Leserbrief aus Frankreich zum Algerienkonflikt, erschienen in Le Point, Frankreich; Leserbrief aus den USA zum amerikanischen Wahlrecht, erschienen in der St. Petersburg Times, Florida, USA); 4. Der globale Gedankenaustausch: ein Thema - viele Länder (Leserbriefe aus Irland, Italien, den Philippinen, Mexiko und den USA zur Abtreibungspille RU-486, erschienen in der Newsweek); 5. Multikulturalismus + Migration - Erwartungen und ihre Grenzen (Leserbrief einer in Frankreich lebenden russischen Jüdin zum Thema Jüdische Emigranten in Deutschland, erschienen in der Newsweek).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: