Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paul-Kohlhoff, Angela; Zybell, Uta |
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Titel | Benachteiligtenförderung als Reformpotenzial für das duale System. Ein veränderter Blick auf Benachteiligungen in der beruflichen Bildung. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 57 (2003) 82, S. 3-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Chancengleichheit; Deutschland; Reform; Individualisierung; Benachteiligtenförderung; Individualisierung; Duales Ausbildungssystem; Benachteiligung; Geschlechtsspezifik; Reform; Deutschland |
Abstract | Zentrale These des Beitrages ist, dass das duale System in seiner jetzigen Verfasstheit selbst Produzent von Benachteiligungen ist. Anhand von zwei Benachteiligtengruppen ( Marktbenachteiligte, Frauen) wird dies näher begründet. Marktbenachteiligung und Benachteiligung qua Geschlecht werden auf die spezifische Verfasstheit des deutschen Systems der Berufsausbildung mit der Vorrangstellung des Einzelbetriebs als Ausbildungsplatzanbieter und seiner Orientierung nach wie vor an der männlichen Normalarbeitsbiographie zurückgeführt. Die Förderstrukturen und Integrationshilfen müssen deshalb stärker als bisher die individuellen Bedingungen berücksichtigen. Benachteiligung darf nicht prinzipiell als Defizit betrachtet werden, sondern die jeweils vorhandenen individuellen Potenziale und Fähigkeiten der Jugendlichen sind in den Vordergrund zu stellen. Es wird in Frage gestellt, ob die betriebliche und damit private Verantwortung für die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen in quantitativer und qualitativer Hinsicht dauerhaft zu vertreten ist und die gesellschaftliche Verantwortung für die Berufsbildung nicht ebenso sinnvoll wäre wie für das allgemein bildende Schulwesen. Die Autorinnen plädieren für den Aufbau eines pluralen Mischsystems der Berufsausbildung durch Individualisierung der Bildungsgestaltung in inhaltlicher und zeitlicher Hinsicht. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |