Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIslamovic, Mirsada; Mayer, Werner
TitelLesen mit Migrantenkindern.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 153 (2003) 1-2, S. 71-79Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterSoziokultureller Faktor; Muttersprache; Alphabetisierung; Lesenlernen; Soziokultureller Faktor; Herkunftskultur; Interkulturelle Bildung; Differenzierender Unterricht; Lesenlernen; Muttersprache; Muttersprachiger Spracherwerb; Alphabetisierung; Migrant
AbstractDem Prozess des Lesenlernens bei Kindern, deren Muttersprache nicht die Unterrichtssprache ist, muss eine Phase des Basis-Spracherwerbs vorangehen. Dabei spielt der soziokulturelle Hintergrund eine wichtige Rolle, da die Notwendigkeit des Lesens nicht in allen Kulturen gleich bewertet wird. Problematisch in diesem Zusammenhang ist der reiche Wortschatz selbst der Texte für Leseanfänger. Der Erfolg eines Leselehrganges hängt also von der Differenzierung des Unterrichtes der Klasse ab.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: