Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Islamovic, Mirsada; Mayer, Werner |
---|---|
Titel | Lesen mit Migrantenkindern. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 153 (2003) 1-2, S. 71-79 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Soziokultureller Faktor; Muttersprache; Alphabetisierung; Lesenlernen; Soziokultureller Faktor; Herkunftskultur; Interkulturelle Bildung; Differenzierender Unterricht; Lesenlernen; Muttersprache; Muttersprachiger Spracherwerb; Alphabetisierung; Migrant |
Abstract | Dem Prozess des Lesenlernens bei Kindern, deren Muttersprache nicht die Unterrichtssprache ist, muss eine Phase des Basis-Spracherwerbs vorangehen. Dabei spielt der soziokulturelle Hintergrund eine wichtige Rolle, da die Notwendigkeit des Lesens nicht in allen Kulturen gleich bewertet wird. Problematisch in diesem Zusammenhang ist der reiche Wortschatz selbst der Texte für Leseanfänger. Der Erfolg eines Leselehrganges hängt also von der Differenzierung des Unterrichtes der Klasse ab. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2004_(CD) |