Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMikelskis-Seifert, Silke; Fischler, Helmut
TitelDie Bedeutung des Denkens in Modellen bei der Entwicklung von Teilchenvorstellungen - Stand der Forschung und Entwurf einer Unterrichtskonzeption.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 9 (2003), S. 75-88; 740 KInfoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterErfahrung; Metakonzeptuelles Bewusstsein; Modelldenken; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtskonzeption; Physikunterricht; Teilchen (Phys); Forschungsstand; Modell
AbstractDie Fähigkeit des Denkens in und mit Modellen und das damit verbundene Verständnis für den Modellcharakter der naturwissenschaftlichen Theorien wird als grundlegend für ein adäquates Verstehen von Physik angesehen. Seit vielen Jahren hat jedoch die empirische Lehr-Lernforschung gerade im Bereich des Modelldenkens bei deutschen Schülern erhebliche Defizite konstatiert. Die Ergebnisse eigener Untersuchungen weisen darauf hin, dass durch die Förderung eines Modellbewusstseins zu einem angemessenen Verständnis für die Teilchenstruktur der Materie beigetragen werden kann. Dazu sind im Unterricht gründliche Diskussionen über die Erkennbarkeit und Realität der submikroskopischen Welt und über deren Modellierung in Form von Teilchenmodellen notwendig. Dementsprechend wurde ein Unterrichtskonzept erarbeitet, das die Modellhaftigkeit des zu untersuchenden Mikrokosmos durch eine bewusste und stringente Unterscheidung zwischen einer erfahrbaren und einer modellierten Welt thematisiert. Ein Ebenensystem multipler Repräsentationen soll dabei die explizite Auseinandersetzung mit der Erfahrungswelt und der Modellwelt gewährleisten, um das intendierte Denken in Modellen zu erreichen sowie ein metakonzeptuelles Bewusstsein bezüglich beider Welten aufzubauen. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: