Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mikelskis-Seifert, Silke; Fischler, Helmut |
---|---|
Titel | Die Bedeutung des Denkens in Modellen bei der Entwicklung von Teilchenvorstellungen - Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit der Unterrichtskonzeption. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 9 (2003), S. 89-103; 740 KInfoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Evaluation; Denken; Modelldenken; Lehr-Lern-Forschung; Physikunterricht; Teilchen (Phys); Modell; Untersuchungsergebnis |
Abstract | Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Entwicklung von angemessenen Teilchenvorstellungen bei Schülerinnen und Schülern um so besser gelingt, je stärker die Fähigkeit zum Denken in Modellen ausgeprägt ist. Es wurde daher eine Unterrichtskonzeption erarbeitet, die für die Einführung des Teilchenmodells einen Unterrichtsgang vorschlägt, in dem der Prozess der Modellbildung eine herausragende Rolle spielt. Nach der Beschreibung des Forschungsstandes und der Unterrichtskonzeption (Mikelskis-Seifert & Fischler 2003, in diesem Heft) gibt der folgende Bericht die wichtigsten Resultate der Evaluation wieder. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2004_(CD) |