Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fink, Michael |
---|---|
Titel | Lernkompetenz in der Schule verankern. Ein Praxisbericht der Gesamtschule Haspe. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 2, S. 78-81 |
Beigaben | Tabellen 1; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungsziel; Evaluation; Lernfähigkeit; Schulentwicklung; Gesamtschule; Lehrerfortbildung; Selbstständiges Lernen; Lehrplangestaltung; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Steuerung; Fachunterricht; Erfahrungsbericht; Hagen-Haspe |
Abstract | In diesem Praxisbericht wird dargestellt, wie die Gesamtschule in Hagen-Haspe die Entwicklung von Lernkompetenz als Schulprogrammziel aufgenommen und konkretisiert hat, Lernkompetenz im Unterricht anbahnt, weiter entwickelt sowie Ergebnisse und Prozess evaluiert. Die Kooperationsstrukturen der Schule werden ebenso dargestellt wie Fortbildungsnotwendigkeiten und Steuerungsinstrumente. Die Weiterentwicklung dieses Schulprogrammelements hängt wesentlich von der Qualitätssicherung ab, die ebenfalls in ihren Grundzügen erläutert wird. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |