Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaur-Fettah, Yasmin
TitelIm Wasser kämpfen?!
QuelleIn: Sport Praxis, 44 (2003) Sonderheft, S. 33-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterSport; Sportspiel; Wasser; Schulsport; Sportunterricht; Schwimmunterricht; Übung; Kampfspiel; Sekundarstufe I; Übung; Übungsbeschreibung; Unterrichtsmaterial; Wasser; Kampfspiel; Schulsport; Schwimmunterricht; Sport; Sportspiel; Sportunterricht
AbstractWasser ist ein Medium, in dem sich Menschen in der Regel unbeschwert bewegen. Kinder (aber gerade auch Jugendliche), die ausgelassen im Wasser toben, fangen häufig an, miteinander zu kämpfen. Kämpfen im Wasser birgt mehrere Vorteile: Erstens fühlt sich der eigene Körper im Wasser schwerelos an. Zweitens ist, wenn man fällt, die Landung angenehmer. Vor allen Dingen aber macht es Spaß, sich gegenseitig unterzutauchen, jedenfalls bis zu einer gewissen Grenze. Dass diese Grenze allzu leicht durch übermütige Tollerei überschritten wird, ist ein Grund, warum Lehrer im Sport- und Schwimmunterricht Kämpfe nicht zulassen. Lässt sich ein Lehrer aber darauf ein, kann er durch eine gute Organisation und geeignete Spiel- bzw. Kampfformen einen Rahmen schaffen, welcher es den Kindern (und Jugendlichen) ermöglicht, sich den anderen im Kampf zu stellen und dabei die Kräfte zu messen. Deshalb kann die eingangs gestellte Frage "Im Wasser kämpfen?" nur mit einem Ausrufezeichen beantwortet werden: "Ja, im Wasser kämpfen!" (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: