Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moll, Melanie |
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Titel | Protokollieren heißt auch Schreiben lernen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 55 (2003) 3, S. 71-80Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Textsorte; Schreiben; Schriftsprache; Protokoll |
Abstract | Das Schreiben von Protokollen stellt Schülerinnen und Schüler vor nicht zu unterschätzende sprachliche und mentale Herausforderungen: Sie müssen sich nicht nur Kenntnisse über verschiedene Protokolltypen und deren Funktion im jeweiligen institutionellen Kontext aneignen, sondern sie müssen auch über rezeptive und produktive sprachliche Fähigkeiten verfügen und in der Lage sein, komplexe Zusammenhänge, die mündlich vermittelt werden, in komprimierter Form zu verschriftlichen. Anahnd empirischer Beispiele wird gezeigt, welches die zentralen Probleme bei Protokollieren sind und an welchen Stellen gezielte Vermittlungsbemühungen ansetzen können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |