Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoll, Melanie
TitelProtokollieren heißt auch Schreiben lernen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 55 (2003) 3, S. 71-80Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Textsorte; Schreiben; Schriftsprache; Protokoll
AbstractDas Schreiben von Protokollen stellt Schülerinnen und Schüler vor nicht zu unterschätzende sprachliche und mentale Herausforderungen: Sie müssen sich nicht nur Kenntnisse über verschiedene Protokolltypen und deren Funktion im jeweiligen institutionellen Kontext aneignen, sondern sie müssen auch über rezeptive und produktive sprachliche Fähigkeiten verfügen und in der Lage sein, komplexe Zusammenhänge, die mündlich vermittelt werden, in komprimierter Form zu verschriftlichen. Anahnd empirischer Beispiele wird gezeigt, welches die zentralen Probleme bei Protokollieren sind und an welchen Stellen gezielte Vermittlungsbemühungen ansetzen können. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: