Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLangfeldt, Hans-Peter
Titel"Zappel-Philipp" und "Friedrich der Wüterich".
Prototypen verhaltensgestörter Kinder; eine Inhaltsanalyse von Gutachten.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 150 (2003) 2, S. 191-198Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterAggressivität; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Diagnostik; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Hyperkinese; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Analyse; Gutachten; Überweisung; Jugendlicher
AbstractSchriftliche Gutachten sagen über den Begutachteten und den Gutachtenden gleichermaßen etwas aus. Dies umso mehr, je weniger die Gutachtenerstellung standardisiert ist. In dieser Untersuchung werden 67 Gutachten über verhaltensgestörte Kinder und Jugendliche inhaltlich analysiert. Die Gutachten sind von ausgebildeten Sonderschullehrern und lehrerinnen im Rahmen der Umschulung in eine Schule für Erziehungshilfe erstellt worden. Eine Clusteranalyse der am häufigsten verwendeten Aussagen erbrachte zwei interpretierbare Cluster. Im ersten Cluster werden Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, im zweiten mit einer sozialen (aggressiven) Störung beschrieben. Beide Störungen werden - im gegebenen sonderpädagogischen Kontext - als prototypisch für Verhaltensstörungen diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: