Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDammasch, Frank
Titel"Er weiß nicht, wo er anfängt und wo er aufhört!"
Psychoanalytisches Verstehen des ruhelosen Kindes.
QuelleIn: Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, 34 (2003) 2, S. 157-183Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-6740
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Psychoanalyse; Diagnostik; Junge; Hyperkinese; Therapie; Bewegung (Motorische)
AbstractIm ersten Teil wird die Bedeutung des Wunsches nach klarer Diagnose ADS beleuchtet und sodann anhand der Analyse eines Mädchen mit hypermotorischen Symptomen auf dem Hintergrund eines traumatischen Vaterverlustes in der ödipalen Phase eine erste Idee zur Psychodynamik der Bewegung entwickelt. Im Hauptteil der Arbeit geht es um die Darstellung der Eigenarten der Behandlung eines siebenjährigen Jungen mit psychiatrisch diagnostiziertem 'Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperkinese'. Anhand der Interpretationen von szenischen Interaktionsmustern und biografischem Hintergrund werden Gedanken zum komplexen psychodynamischen Hintergrund des Störungsbildes entfaltet. Dabei wird insbesondere die psychische Bedeutung einer Medikation mit Ritalin reflektiert. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: