Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWorm, Heinz-Lothar
TitelEntspannungsverfahren.
Entspannungsübungen mit verhaltensgestörten Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 25 (2003) 7-8, S. 5-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterAutogenes Training; Entspannung; Übung; Fantasiereise; Sonderschule; Intervention; Lernbehinderter; Mediator
AbstractDer Alltag von Kindern ist heute alles andere als ruhig. Er ist geprägt von Lärm, hohen Anforderungen, Hektik, einem Übermaß an Reizeinflüssen, Bewegungsmangel und Stress. Die Kinder reagieren auf Stress mit körperlichen Symptomen wie Kopf- und Bauchschmerzen, häufiges Kranksein und Schlafstörungen. Im emotionalen Bereich werden unkontrollierte Wutausbrüche, Nervosität, Unkonzentriertheit und erhöhte Ängstlichkeit erkennbar. In der Schule besteht die Gefahr der Überforderung und eine daraus resultierende Angst vor Misserfolgen, Interesselosigkeit, Mangel an Leistungsmotivation, Mutlosigkeit und alle Formen von Aggressivität sind die Folge davon. Es ist daher sinnvoll, Kindern Möglichkeiten zur Bewältigung von Stress und Überforderungssituationen an die Hand zu geben. Hierzu können in der Schule vermittelte Entspannungsverfahren hilfreich sein. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: