Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorMalz, Françoise
TitelLe message écrit et la grammaire.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 37 (2003) 61, S. 27-31    Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterSchuljahr 11; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Grammatikunterricht; Textsorte; Französischunterricht; Erfahrungsbericht
AbstractDie Autorin berichtet über ihr erfolgreiches Grammatikunterrichtsprojekt mit einer elften Klasse. In neun Schulstunden wurden einige schriftliche Kommunikationsformen (Bittschreiben, Absage, Reklamation) erarbeitet, deren Beherrschung die Schüler selbst als wichtig erachteten. Die Schüler verglichen die Textsorten und stellten fest, welche grammatischen Phänomene in welcher Textsorte vorrangig anzutreffen waren. Die Ergebnisse hielten sie in einem tableau comparatif fest. Abschließend wurden eigene Texte produziert und von ihnen selbst bewertet; abgesehen von dem Spaß, den sie an dieser Art der Arbeit hatten, waren den Schülern die tragende Rolle der Grammatik und ihre unterschiedlichen Funktionen in den verschiedenen Textsorten klargeworden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)