Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeetz, Petra; Blell, Gabriele; Hennig, Gabriele; Klose, Dagmar; Meyer, Petra
TitelVerstehen des jeweils Anderen: "The American Dream" - an immigration perspective. Teil I: German immigration - a widening perspective.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 47 (56) (2003) 2, S. 112-121Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Anhang
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Englischunterricht; Landeskunde; Geschichte (Histor); American Dream; Interdisziplinarität; Migrant; Amerika
AbstractDas bilinguale Projekt widmet sich dem Verstehen des Anderen / des Fremden. Nach einer knappen Skizze zu den theoretisch-methodischen Ansätzen sowohl in der Fremdsprachen- als auch in der Geschichtsdidaktik wird eine Unterrichtskonzeption zum "Amerikanischen Traum" in Verbindung mit Erfahrungsberichten von Lehrerinnen (Geschichte und Englisch) und einem reichen Fundus an Unterrichtsmaterialien vorgestellt. Teil I führt über einen anspruchsvollen Essay zu einem Grundverständnis von Vision und Realität des American Dream und sodann in die historische Dimension der Auswanderer-Problematik des 19. Jahrhunderts. (Verlag adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: