Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heidel, Uschi |
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Titel | Studieren in Englisch ist noch selten. Erste europaweite Studie untersucht internationales Angebot - Deutschland liegt im unteren Mittelfeld. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 9 (2003) 2, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546; 2196-0321 |
Schlagwörter | Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Englisch; Internationalisierung; Studium; Studienangebot; Internationaler Studiengang; Studiengang; Auslandsorientierter Studiengang; Auslandsstudium; Internationaler Vergleich; Rezension; Ausländer; Student; Ausland; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag diskutiert die Bedeutung englischsprachiger Studienangebote für die Internationalisierung der deutschen Hochschulen. Er stützt sich auf eine Studie der Academic Cooperation Association (ACA), in deren Rahmen 1600 Hochschulen in 19 nicht-englischsprachigen Ländern zum Umfang und zur Art ihres englischsprachigen Angebots befragt wurden. Spitzenreiter ist Finnland, Deutschland rangiert im unteren Mittelfeld, geringes Interesse zeigt sich in Südeuropa. Mit englischsprachigen Studiengängen wollen die Hochschulen qualifizierte Studierende und Nachwuchswissenschaftler aus dem Ausland gewinnen. (HoF/St.). |
Anmerkungen | Rez. von: Maiworm, Friedrich/Wächter, Bernd (Hrsg.) English-Language-Taught. Degree Programmes in European Higher Education. Trends and Success Factors. - Bonn : Lemmens, 2002. ISBN 3-932306-47-3. |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |