Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaroti, Gyoergy
TitelDidactic approach for teaching nondeterminism in automata theory.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 35 (2003) 2, S. 48-55
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02652772
SchlagwörterUnterrichtsmethode; Computer-Algebra-System; Informatikunterricht; Automatentheorie
AbstractDer Nicht-Determinismus spielt in fast allen Bereichen der Informatik eine bedeutende Rolle. Dieser Begriff wird auch in der Automatentheorie verwendet als Generalisierung des Determinismus. Obwohl nichtdeterministische endliche Automaten nicht ueber mehr Erkennungskapazitaet verfuegen als deterministische, steht ihre Wichtigkeit und Nuetzlichkeit ausser Frage. Leider ist die Funktion des mathematischen Modells von nichtdeterministischen Automaten nicht leicht zu verstehen, deshalb ist es eine Herausforderung fuer jeden Lehrer. Dieser Artikel soll eine didaktische Betrachtung des Begriffs von endlichen deterministischen und nichtdeterministischen Automaten geben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: