Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergk, Marion
TitelAktives Zuhoeren beim Vorlesen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 15 (1988) 88, S. 33-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterPrimarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Text; Lautes Lesen; Leseübung; Vorlesen; Handreichung
AbstractAusgehend von veraenderten Zuhoergewohnheiten bei Grundschulkindern (Unruhe, Konzentrationsmangel), entwickelt die Autorin ein Konzept fuer lustvolles Vorlesen und Zuhoeren von fremden und selbstverfassten Texten. Sie zeigt Moeglichkeiten auf fuer den Austausch zwischen Vorlesendem und Zuhoerendem (Vorlesesituation als Spiel), zeigt Strategien kreativer mentaler Weiterentwicklung des Textes an "Drehpunkten". Das Einbringen von Schuelerideen in den Textzusammenhang zeigt, wie im Text vorhandene oder selbst erstellte und projizierte Bilder zur Besinnung auf Charaktere des Textes und auch zum Rollenspiel einladen. Ferner gibt sie Strukturierungshilfen fuer den Ablauf des Unterrichts, wenn Lehrer vorlesen und wenn Schueler vorlesen, z. B. mit individueller Lesekassette, Overhead-Folien, durch Malen von Figuren etc. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Neue Formen des Vorlesens von Texten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: