Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJansen, Rolf (Hrsg.); Alex, Laszlo (Mitarb.); Hecker, Ursula (Mitarb.); Ulrich, Joachim Gerd (Mitarb.); Hall, Anja (Mitarb.); Jansen, Rolf (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelDie Arbeitswelt im Wandel.
Weitere Ergebnisse aus der BIBB/ IAB- Erhebung 1998/99 zu Qualifikation und Erwerbssituation in Deutschland.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2002), 195 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 254
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0960-5
SchlagwörterAllgemeinbildung; Arbeitswelt; Arbeitsbedingungen; Strukturwandel; Beschäftigungsentwicklung; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Arbeitsmarktchance; Berufsanforderung; Berufschance; Karriere; Qualifikationsverwertung; Bankkaufmann; Fachkraft; Versicherungskaufmann; Betriebliche Berufsausbildung; Quantitative Angaben; Absolvent; Selbstständiger; Ungelernter Arbeitnehmer; Deutschland
AbstractDer Sammelband veröffentlicht mehrere Beiträge von BIBB- Mitarbeitern/-innen, die auf Basis der zum vierten Mal durchgeführten und breit angelegten repräsentativen Erhebung zu Qualifikation und Erwerbssituation der Erwerbstätigen in Deutschland gemeinsam vom Bundesinstitut für Berufsbildung und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit um die Jahreswende 1998/1999 durchgeführt wurde. Erstmals wurde das programmierte Erhebungsinstrument CAPI-Methode eingesetzt. In den Beiträgen geht es um die Berufschancen mit einer Ausbildung im dualen System und inwieweit und unter welchen Bedingungen eine duale Ausbildung ähnliche Berufs- und Aufstiegschancen wie ein Studium vermittelt. Inhalt: JANSEN: Der strukturelle Wandel der Arbeitswelt und seine Auswirkung auf die Beschäftigten; ALEX: Diskrepanzen zwischen Ausbildung und Beschäftigung insbesondere im Facharbeiterbereich; HECKER: Übergang von Ausbildung in den Beruf - eine Längsschnittbetrachtung; ULRICH: Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung - nur eine Utopie oder vielleicht schon Realität?: Differentielle Analysen zu den Verwertungsmöglichkeiten einer Lehre; HALL: Bank- und Versicherungskaufleute - Qualifikationen und berufliche Anforderungen; JANSEN: Wege in die Selbständigkeit; HECKER: Junge Erwerbstätige ohne Berufsabschluss (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: