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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHundt, Dieter
TitelPerspektiven der Berufsbildung.
Bildungspolitik.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 54 (2002) 3, S. 13-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBildungspolitik; Subsidiarität; Lehrer; Abschlussprüfung; Lernkultur; Internationalisierung; Ausbildung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Ausbildungsberuf; Lebenslanges Lernen; Modernisierung; Reform; Deutschland
AbstractArbeitgeberpräsident Hundt definiert aus der Sicht der Wirtschaft die zentralen Handlungsfelder für eine Reform der Berufsbildung. Ausschlaggebend für die künftige Gestaltung der beruflichen Aus- und Weiterbildung ist der Qualifikationsbedarf der Unternehmen und des Arbeitsmarktes. Auf dieser Grundlage müssen die richtigen Ausbildungsbedürfnisse, Qualifizierungsmassnahmen und Weiterbildungskonzepte entwickelt und implementiert werden. Das bedeutet i. e., betriebliche Praxis muss die Berufsbildung prägen, die Lehrer müssen besser ausgebildet, die Berufsschulen gestärkt und internationalisiert, der Rahmen für die Abschlussprüfungen neu geschnitten, neue Berufe gefördert und alte Berufe weiterentwickelt, neue Lernformen in der Wissensvermittlung in den Mittelpunkt gerückt und die Subsidiarität und Selbstregulierung der Weiterbildung gestärkt werden. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2004_(CD)
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