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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Anhand der Daten einer Lehrveranstaltungs-Evaluation wird der Zusammenhang zwischen den Bewertungen und der Häufigkeit des Besuches von Vorlesungen untersucht. Einbezogen wurden 169 Vorlesungen und 288 Seminare, die zwischen 1999 und 2002 von insgesamt 13.497 Studierenden an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena evaluiert worden waren. Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang mit großer Effektstärke zwischen dem Vorlesungsbesuch und der Bewertung der didaktischen Fähigkeiten der Lehrenden in der Weise, dass Studierende die Vorlesung um ca. eine halbe Note (gut versus gut-befriedigend) besser bewerteten, wenn sie diese zu über 80 Prozent besuchten. Dies kann als Mahnung zur Vorsicht bei beabsichtigten Vergleichen von Lehrenden, Fächern und Fakultäten allein auf der Basis von Lehrveranstaltungs-Evaluationen verstanden werden und widerspricht Resultaten einschlägiger Studien zu anderen möglichen Verzerrungsfaktoren, wie Besuchsgrund, Arbeitsaufwand, Notenstrenge, Veranstaltungsgröße, Status des/der Lehrenden usw., die die Bewertungen kaum beeinflussen. Im Einklang mit anderen Studien fand sich ein deutlicher Effekt des Vorinteresses auf die Evaluations-Ergebnisse (r = .59). (ZPID).
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1010-0652
Berger, Uwe; Schleußner, Christine: Hängen Ergebnisse einer Lehrveranstaltungs-Evaluation von der Häufigkeit des Veranstaltungsbesuches ab? 2003.
2820220
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