Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerger, Uwe; Schleußner, Christine
TitelHängen Ergebnisse einer Lehrveranstaltungs-Evaluation von der Häufigkeit des Veranstaltungsbesuches ab?
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 17 (2003) 2, S. 125-131Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterBildungsqualität; Evaluation; Lehrerbeurteilung; Partizipation; Lehrveranstaltung; Anfangssemester; Biografie; Effizienz; Einflussfaktor; Student
AbstractAnhand der Daten einer Lehrveranstaltungs-Evaluation wird der Zusammenhang zwischen den Bewertungen und der Häufigkeit des Besuches von Vorlesungen untersucht. Einbezogen wurden 169 Vorlesungen und 288 Seminare, die zwischen 1999 und 2002 von insgesamt 13.497 Studierenden an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena evaluiert worden waren. Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang mit großer Effektstärke zwischen dem Vorlesungsbesuch und der Bewertung der didaktischen Fähigkeiten der Lehrenden in der Weise, dass Studierende die Vorlesung um ca. eine halbe Note (gut versus gut-befriedigend) besser bewerteten, wenn sie diese zu über 80 Prozent besuchten. Dies kann als Mahnung zur Vorsicht bei beabsichtigten Vergleichen von Lehrenden, Fächern und Fakultäten allein auf der Basis von Lehrveranstaltungs-Evaluationen verstanden werden und widerspricht Resultaten einschlägiger Studien zu anderen möglichen Verzerrungsfaktoren, wie Besuchsgrund, Arbeitsaufwand, Notenstrenge, Veranstaltungsgröße, Status des/der Lehrenden usw., die die Bewertungen kaum beeinflussen. Im Einklang mit anderen Studien fand sich ein deutlicher Effekt des Vorinteresses auf die Evaluations-Ergebnisse (r = .59). (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: