Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grotjohann, Norbert |
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Titel | Überlebenskünstler in der Wüste. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 27 (2003) 286, S. 34-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Kaktee; Pflanze; Sukkulente; Wasser; Gas; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Flüssigkeit; Verdunstung; Wasserverbrauch; Austausch; Speicherung |
Abstract | Sukkulente Pflanzen können lange Trockenperioden überdauern. Zu ihren Überlebensstrategien gehören die Anlage von Wasserspeichergewebe und die Reduktion der Transpirationsfläche ebenso wie die zeitliche Entkoppelung von CO2-Aufnahme und -Verarbeitung. In einfachen Experimenten vergleichen die SchülerInnen die Verdunstungsrate und den Wasserverbrauch bei Kakteen und "normalen" Pflanzen. Die Feststellung, dass der Zellsaft einiger Sukkulenten nach längerer Dunkelphase sauer schmeckt, leitet über zu dem Stoffwechselweg der CAM-Pflanzen: (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |