Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrotjohann, Norbert
TitelÜberlebenskünstler in der Wüste.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 27 (2003) 286, S. 34-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Kaktee; Pflanze; Sukkulente; Wasser; Gas; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Flüssigkeit; Verdunstung; Wasserverbrauch; Austausch; Speicherung
AbstractSukkulente Pflanzen können lange Trockenperioden überdauern. Zu ihren Überlebensstrategien gehören die Anlage von Wasserspeichergewebe und die Reduktion der Transpirationsfläche ebenso wie die zeitliche Entkoppelung von CO2-Aufnahme und -Verarbeitung. In einfachen Experimenten vergleichen die SchülerInnen die Verdunstungsrate und den Wasserverbrauch bei Kakteen und "normalen" Pflanzen. Die Feststellung, dass der Zellsaft einiger Sukkulenten nach längerer Dunkelphase sauer schmeckt, leitet über zu dem Stoffwechselweg der CAM-Pflanzen: (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: