Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enErdmann, Ulf; Erdmann, Andrea
TitelWer knackt die Nuss?
QuelleIn: Unterricht Biologie, 27 (2003) 286, S. 25-26, 31-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSchuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Bestäubung; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Nuss; Pflanze; Ernte; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Verbreitung
AbstractDie Samen der Paranuss reifen in kokosnuss-ähnlichen Kapseln, den Pods, heran. Reife Pods können unter natürlichen Bedingungen nur von Agutis geknackt werden, die "Vorratslager" anlegen und dabei die Samen verbreiten. Die Bestäubung erfolgt durch Prachtbienen, die nur im Regenwald vorkommen. Deshalb gibt es kaum Paranuss-Plantagen. Die SchülerInnen identifizieren die "Nüsse" in einer handelsüblichen Nussmischung, beschäftigen sich mit den Besonderheiten der Para"nuss" und lernen das Beziehungsnetz kennen, in das ein Paranussbaum eingebunden ist. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: