Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jasper, Christiane |
---|---|
Titel | Meeresstille und glückliche Fahrt. Musikalische Ideen nach Gedichten von Goethe für die Klassenstufen 5 bis 7. |
Quelle | In: Klasse Musik, 2 (2003) 2, S. 38-43 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-4424 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Text; Lied; Musik; Musikunterricht; Notenbeispiel; Shanty; Klassik; Goethe, Johann Wolfgang von; Mendelssohn-Bartholdy, Felix |
Abstract | In den Rahmenplänen des Musikunterrichts der Sekundarstufe I wird als ein beispielhaftes Thema die "Seefahrt" genannt. Neben fächerübergreifenden Aspekten geht es in erster Linie um die Vermittlung von Seemannsliedern und Shantys, deren Besonderheiten in Form und Sprache es durch Singen, Instrumentalspiel und Hören herauszufinden und kennen zu lernen gilt. Darüber hinaus bietet das Thema "Seefahrt" anknüpfend an Erfahrungen in der Grundschule auch für SchülerInnen der Sekundarstufe vielfältige Möglichkeiten zur klanglichen Gestaltung. Anregungen können hierfür sowohl Texte als auch Bilder geben. Die folgende Unterrichtseinheit stellt exemplarisch die beiden Gedichte "Meeres Stille" und "Glückliche Fahrt" von Johann Wolfgang von Goethe als textliche Basis für Instrumentierung und der Gestaltung vor. Unter dem Blickwinkel der Instumentierung und der Gestaltung einzelner Parameter werden sowohl die selbst erdachten Musikstücke als auch die Konzertouvertüre "Meeresstille" und "Glückliche Fahrt" von Felix Mendelssohn Bartholdy reflektierend betrachtet. Ein britisches Shanty, das auch für sich allein stehen kann, rundet die Einheit ab. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |