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Autor/inLewin, Dirk
TitelStudienzulassung mittels Auswahlgespräch.
QuelleAus: Lischka, Irene (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.): Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen. Weinheim; Basel: Beltz (2001) S. 255-267Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13; Tabellen 5; Anmerkungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89271-949-7
SchlagwörterBildungsgeschichte; Fachhochschule; Hochschulzulassung; Information; Sachsen-Anhalt; Stendal; Studienmotivation; Studienfach; Studienanfänger; Studienangebot; Sammelwerk; Kriterium; Studienbewerber; Auswahlverfahren; Fachhochschule; Hochschulstruktur; Hochschulzulassung; Studienwahl; Studienangebot; Studienmotivation; Studienfach; Auswahlgespräch; Auswahlverfahren; Einflussfaktor; Kriterium; Sammelwerk; Studienanfänger; Studienbewerber; Information; Sachsen-Anhalt; Stendal
AbstractDurch die Implementation eines Auswahlgesprächs in die Zulassung von Studierenden versuchte die Fachhochschule Altmark i. G. Studienanfänger auszuwählen, die dem Konzept der Hochschule besonders aufgeschlossen gegenüberstehen und ihr künftiges Studium engagiert und eigenverantwortlich absolvieren wollen. HoF Wittenberg hatte es übernommen, den Prozess des Aufbaus der Fachhochschule wissenschaftlich zu begleiten. Die Zielstellung der wissenschaftlichen Begleitung beinhaltet, für die vorgesehenen Innovationen theoretische und empirische Begründungen bereitzustellen. Dazu wurden die Erfahrungen der Lehrenden, Studierenden und der Praxis bei der Umsetzung des Konzepts prozessbegleitend analysiert, aufbereitet und zurückgekoppelt sowie Aussagen hinsichtlich der Effekte des Auswahlgesprächs in bezug auf die von der Hochschule formulierten Ziele abgeleitet. Die empirischen Befunde bestätigen, dass es der Hochschule mit dem eingesetzten Instrumentarium gelingt, geeignete Studienanfänger auszuwählen. Jedoch zeigen die empirischen Befunde, dass lediglich 40 Prozent der von der Hochschule ausgewählten Studienanfänger letztlich ein Studium in Stendal beginnen. Auf entsprechende Ursachen wird im Artikel verwiesen. Generell ist festzustellen, dass die Studienanfänger dem Auswahlgespräch sehr aufgeschlossen gegenüberstehen und ihre künftige Studienfachwahl und die Wahl des Hochschulortes wesentlich fundierter treffen als ihre Kommilitonen, die ohne Auswahlgespräch ihr Studium beginnen. (HoF/Autorreferat).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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