Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blömeke, Sigrid |
---|---|
Titel | B. A.- und M. A.-Abschlüsse in der Lehrerausbildung - Chancen und Probleme. |
Quelle | Aus: Probleme der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001) S. 163-183 |
Beigaben | Literaturangaben 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Wissenschaft; Magisterstudiengang; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Reform; Deutschland |
Abstract | Die Diskussion um eine strukturelle Reform der bundesdeutschen Lehrerbildung hat durch die Empfehlung des nordrhein-westfälischen Expertenrats, ... auch die Lehramtsstudiengänge in die B. A.-/M. A.- Struktur einzupassen, eine eigene Dynamik bekommen.... [In diesem Beitrag wird] den vielfältigen Aspekten der Diskussion unter dem Blickwinkel nachgegangen, welche Chancen und Gefahren mit einer Einführung von B. A.- und M. A.-Studiengängen für die Lehrerausbildung verbunden sind. Es handelt sich um den Versuch, möglicherweise kurzsichtigen bildungspolitischen Anmutungen durch den Bezug auf eine theoretische und empirische Fundierung universitärer Lehrerausbildung zu entgehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |