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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeumann, Jürgen; Wragge-Lange, Irmhild
TitelViele Probleme liegen tiefer.
Überlegungen aus religionspädagogischer und pädagogischer Sicht.
QuelleAus: PISA 2000 als Herausforderung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003) S. 189-204Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Begriff; Identität; Kognitive Kompetenz; Leistungsfähigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Lernziel; Religionspädagogik; Leistung; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDie Autoren kritisieren den Kompetenzbegriff, mit dem nach ihrem Verständnis Kinder und Jugendliche als Schülerinnen und Schüler vor allem bezogen auf ihre kognitive Leistungsfähigkeit betrachtet werden. In der Auseinandersetzung mit verschiedenen pädagogischen Überlegungen betonen sie die Notwendigkeit, zur Identitätsbildung beizutragen und Individuen zum Aushalten von Kontingenzerfahrungen und zu flexiblen Gestaltung von Lebensläufen und -formen zu befähigen. Unter religionspädagogischer Perspektive setzen sie darauf, ausgehend von der Lebenswelt der Kinder, diese mit ihren Bedürfnissen, Lebensproblemen, Hoffnungen und Phantasien ernst zu nehmen. Den Privattheorien der Schülerinnen und Schüler über Inhalte und deren eigenen Bewältigungszugriffen ist ein größeres Gewicht beizumessen, als es bisher üblich ist. Lebensweltorientierung ist - im Sinne der Autoren - widerständig gegen den Versuch Menschen auf gesellschaftliche Funktionen zu reduzieren, sondern soll durch Lernen umfassende Lebensmöglichkeiten eröffnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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