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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraumann, Günter
TitelPISA - Konsequenzen für die Fachdidaktik Mathematik.
QuelleAus: PISA 2000 als Herausforderung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003) S. 101-114Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 29
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterVernetztes Denken; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernziel; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Autor diskutiert - basierend auf den Schulleistungsvergleichsstudien TIMS und PISA 2000 - Konsequenzen für die Fachdidaktik Mathematik. Als Zielsetzungen des Mathematikunterrichts nennt er vier Dimensionen: die pragmatische (Lebensvorbereitung), die aufklärende (Weltorientierung), die soziale (Kooperation und Verantwortung) und die persönlichkeitsbildende Dimension (Identitätsentfaltung und -stärkung). Nach seiner Auffassung passt der konzeptionelle PISA-Ansatz von "Mathematical Literacy" zu diesen Zielsetzungen: Der Autor weist auf die Notwendigkeit hin, die Reform des Mathematikunterrichts langfristig anzulegen, und ergänzt die Forderungen nach einer neuen Unterrichtskultur und nach einer Weiterentwicklung der Aufgabenkultur durch den Wunsch nach verstärkter Kooperation im Kollegium. Der Autor betont, dass im Mathematikunterricht Verstehensprozesse, der selbstaktive Umgang mit Problemen, die Förderung vernetzten Denkens und von Handlungsfähigkeit, auch aufgrund der Verwendung anwendungsorientierter Unterrichtsmaterialien, deutlicher akzentuiert werden müssen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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