Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nestvogel, Renate |
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Titel | Zum Verhältnis von "Interkulturellem Lernen", "Globalem Lernen" und "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung". |
Quelle | Aus: Globalisierung als Herausforderung der Erziehung. Münster, Westfalen: Waxmann (2002) S. 31-44 |
Reihe | European studies in education. 15 |
Beigaben | Literaturangaben 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungschance; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Gesellschaft; Gerechtigkeit; Europäische Erziehung; Globales Lernen; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland; Europa |
Abstract | Die zentrale Frage des Beitrags lautet: Wie und was kann interkulturelles Lernen zu einer gerechten, nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung beitragen? Der erste Abschnitt diskutiert Konzepte interkulturellen Lernens unter folgenden Aspekten - als Reaktion auf die multikulturelle Gesellschaft Deutschlands, als Reaktion auf ein zusammenwachsendes Europa und als Reaktion auf das "Weltsystem". Der zweite Abschnitt untersucht Leitideen "globalen Lernens" mit Blick auf seine Möglichkeit als Schlüssel zu neuen Erkenntnissen zu dienen. Im dritten Abschnitt werden Problematik und Potenzial des Kulturbegriffs erörtert. Der vierte Abschnitt resümiert die Relevanz der dargelegten Konzepte für eine nachhaltige Entwicklung. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |