Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leopold, Claudia; Leutner, Detlev |
---|---|
Titel | Der Einsatz von Lernstrategien in einer konkreten Lernsituation bei Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen. |
Quelle | Aus: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz (2002) S. 240-258
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 45 |
Beigaben | Literaturangaben 36; Tabellen 3; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-39504 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Verstehen; Realschule; Gymnasium; Lernerfolg; Altersstufe; Lernverhalten; Sachtext; Textanalyse; Naturwissenschaften; FuE-Dokument; Schülergruppe; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag ist darauf angelegt, jeweils einen Ansatzpunkt zur Optimierung von Erziehungsanstrengungen zu benennen und die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen empirisch zu belegen.... Die Autoren untersuchen die Verwendung selbstregulatorischer Lernstrategien in unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Dabei legen sie ihren Schwerpunkt zunächst auf die Analyse der Veränderung des Lernstrategieeinsatzes im Zeitverlauf und die Beziehungen zwischen Lernerfolg und Strategieeinsatz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |