Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMax, Charles
TitelEntwicklung von Kompetenz - ein neues Paradigma für das Lernen in Schule und Arbeitswelt.
Ertrag und Perspektiven der französischsprachigen Kompetenzforschung und ihre Bedeutung als Gestaltungsprinzip von Bildung.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1999), 506 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 796
BeigabenLiteraturangaben 300; Grafiken
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-35378-2
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Wissen; Forschung; Begriff; Denken; Handlungskompetenz; Intelligenz (Psy); Transfer; Verstehen; Schule; Lernen; Lernforschung; Arbeitswelt; Arbeitswissenschaft; Sozialwissenschaften; Auffassung; Entwicklung; Hochschulschrift
AbstractBietet die Förderung von Kompetenz neue Perspektiven für die zukünftige Gestaltung zeitgemäßer Lern- und Bildungsprozesse? Auf diese Frage versucht die vorliegende interdisziplinäre Studie eine angemessene Antwort zu geben, indem sie Ergebnisbestände aus der facettenreichen französischsprachigen Kompetenzforschung analysiert und strukturiert. Dabei geht sie über den erziehungswissenschaftlichen Bereich hinaus und bindet die vielfältigen Konzeptualisierungen des Begriffs aus den Sozial- und Arbeitswissenschaften gezielt mit ein. Neue Ergebnisse aus der Lern- und Kognitionsforschung liefern darüber hinaus Einblicke in die ontologische Natur der Kompetenz, in die Genese der einzelnen Strukturkomponenten und in ihre Dynamik. Aus den so gewonnenen Erkenntnissen gewinnt der Autor einen dynamischen Entwicklungsansatz, der sich gleichermaßen auf das Individuum und die Organisation bezieht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: