Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKolbe, Fritz-Ulrich
TitelUnterrichtsbezogene Schulentwicklung - aus der Sicht der Erforschung der Tätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleAus: Neue Medien in der pädagogischen Kontroverse. Mainz: Logophon Verl. (2001) S. 135-147Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSchulentwicklung; Lehrer; Schüler; Interaktion; Didaktik; Lehren; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprozess; Unterrichtstheorie; Unterrichtsvorbereitung; Interaktives Lernen; Unterricht; Innovation
AbstractDieser Abschnitt beginnt mit einem allgemeinen Beitrag von Fritz-Ulrich Kolbe, der danach fragt, wie im Unterricht Neues entstehen und wie damit verbunden eine unterrichtsbezogene Schulentwicklung stattfinden kann. Neue Medien werden an dieser Stelle noch nicht explizit angesprochen; der Beitrag hat hier aber trotzdem seinen zutreffenden Ort, weil er das Anliegen einer innovativen Entwicklungsarbeit - um die es letztlich auch beim Einsatz Neuer Medien in der Schule geht - auf einer breiten schulpädagogischen Basis fundiert. Kolbe zeigt, wie die Einführung von Neuem in die Tätigkeit von LehrerInnen keineswegs per se wirklich innovativ ist und wie es zusätzlich auf eine Stärkung der Vorbereitungs- und Entwicklungstätigkeit ankommt: vor allem auf eine Steigerung von Reflexivität. Insofern benennt der Beitrag zentrale Punkte, die beim Lesen der folgenden Artikel mit bedacht werden sollten.(DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: