Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kopp, Botho von |
---|---|
Titel | Die Sozialisation von deutschen und japanischen Jugendlichen in Schule und Familie. Referat zum Symposium: "Jugendkultur im Wandel", 20.10.2002 bis 21.10.2002, Köln, Japanisches Kulturzentrum. |
Quelle | Frankfurt, Main: DIPF (2002), 17 S. |
Reihe | Berichte, Materialien, Sonderdrucke |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Einstellung (Psy); Sozialisation; Jugend; Familie; Deutschland; Eltern; Familie; Japan; Jugend; Schüler; Schule; Sozialisation; Internationaler Vergleich; Erziehungsstil; Schulerfolg; Unterrichtszeit; Eltern; Erziehungseinstellung; Schule; Schüler; Schulerfolg; Unterrichtszeit; Internationaler Vergleich; Konferenzschrift; Konferenzschrift; Deutschland; Japan |
Abstract | Der Autor stellt aus der Forschungsliteratur Aspekte zu den folgenden Themen zusammen: a) Familie und Schule als "Erziehungsräume", auch in ihrer Beziehung gesehen, Einstellungen der Schüler zu Schule, Unterricht und Schulerfolg, b) Erwartungen und Einstellungen der Eltern, Hilfe der Eltern, Nachhilfe, c) Zeit für Schule, d) Wandel von Familie und Schule unter dem Aspekt seiner Auswirkungen auf die Erziehung und die Sozialisation der Jugendlichen. Der Autor resumiert, dass ein "einheitliches Gesamtbild der Situation der Sozialisation von deutschen Jugendlichen ... im Vergleich zu Japan" nicht gegeben werden könne, da in der Literatur "viel Widersprüchliches" zu finden sei. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |