Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRixius, Norbert
TitelÖffnung von Schule.
QuelleAus: Döbert, Hans (Hrsg.); Ernst, Christian (Hrsg.): Finanzierung und Öffnung von Schule. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2001) S. 73-95Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Pädagogik. Aktuelle Schulkonzepte. 2
BeigabenLiteraturangaben 22; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89676-463-2
SchlagwörterErfahrung; Schule; Schulentwicklung; Schulleben; Offene Schule; Beratung; Lernen; Handlungsorientierung; Lernziel; Bildungsprogramm; Rahmenplan; Modellversuch; Finanzierung; Lernende Organisation; Bewerbung; Konzeption; Kooperation; Lebenswelt; Umsetzung; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag dokumentiert die Genese und den Verlauf des "Rahmenkonzepts Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule (GÖS)" des Kultusministeriums Nordrhein-Westfalen. Seit Ende der 1980er-Jahre entwickeln Lehrer/-innen vielfältige Ansätze, um Freiräume für eine intensive Gestaltung des Unterrichts und Schullebens zu suchen und zu nutzen. Öffnung von Schule wird als Chance verstanden, schulisches Lernen stärker auf die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen zu beziehen. Hierzu formuliert das Rahmenkonzept vier zentrale Perspektiven: Schule und Gemeinwesen - Lebensweltorientierung, Handlungs- und Erfahrungsorientierung - pädagogische Leitideen, Schule als Lebens- und Erfahrungsraum - Modell-Lernen sowie Schule als Lernende Organisation - Schulentwicklung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: